Elstertalbrücke | Strecke 84 / A 72
Der Bau der Elstertalbrücke bei Pirk begann 1938. Mit 12 Bögen und einer Gesamtlänge von etwa 624 m war sie eine der größten Steinbogenbrücken im Reichsautobahnnetz. Seit der Baueinstellung im Mai 1940 ruhten die Bauarbeiten und wurden auch aufgrund der Grenzlage bis zur Wiedervereinigung nicht fortgeführt.
Nach der Wiedervereinigung war die fehlende Brücke ein Nadelöhr in der Autobahn Chemnitz - Hof. Zwischen Frühjahr 1991 und Sommer 1993 wurde das Bauwerk vervollständigt und die Brücke etwa 55 Jahren nach Baubeginn dem Verkehr übergeben.
Blick über das Bauwerk
Die Elstertalbrücke ist bis zu 60 m hoch
Zwei große Natursteinsteelen wurden beim Weiterbau gefunden. Sie sollten ursprünglich als Gestaltungselemente an den Parkplätzen am südlichen Widerlager aufgestellt werden. Heute tragen sie eine Gedenktafel.
Blick über das Bauwerk
Quellen, Literatur und Links
Bertram Kurze, Reichsautobahnen in Mitteldeutschland
Gero Fehlhauer, Die Geschichte der Reichsautobahn Chemnitz-Hof
Zur Geschichte: