Ludwigslust - Berlin
Strecke 20
Oberste Bauleitung der Reichsautobahnen
zunächst OBR Stettin/OBR Berlin (westl. Neuruppin), Streckenübergang zur Strecke 19 südwestl. Wittstock,
später OBR Hamburg/OBR Berlin (südwestl. Wittstock), Streckenübergang zur Strecke 19 nord. Ludwigslust
Bauabteilungen der Reichsautobahn
unbekannt
Bauzeit
1939 - 1940
Streckenlänge
ca. 150 km, davon ca. 75 km im Bau
Bauwerke
ca. 120 geplant, davon 1 fertig, 1 im Bau
(geplante) Straßenmeistereien
(SM Parchim), (SM Wittstock), (SM Kremmen)
heutige Nutzung
Ruine
(geplante) Anschlussstellen und Nebenanlagen
RAB-Name RAB-Bau-km
(?) Bau-km 105,0
(?) Bau-km 91,8
(?) Bau-km 83,2
(?) Bau-km 74,8
(Suckow) Bau-km 69,5
(Putlitz) Bau-km 61,1
(?) Bau-km 51,7
(?) Bau-km 36,3
(Herzsprung) Bau-km 8,2
Bau-km-Sprung (ehem. Grenze OBR Stettin/OBR Berlin)
(Neuruppin) Bau-km 47,7
(Wustrau) Bau-km 36,7
(Kremmen) Bau-km 24,3
(Nauen) Bau-km 18,6
(Brieselang) Bau-km 8,0
(Hamburger Kreuz) Bau-km 4,0
Losende Bau-km 0,0
heute
heutige A 24 wurde neu trassiert, keine Übereinstimmungen mit heutigen Anschlussstellen
Herzsprung/Brieselang
2004 Enrico Heide
2004 Enrico Heide
2003 Enrico Heide
2004 Enrico Heide
Datenblatt
Bauwerke:
Überführungen:
Unterführungen:
davon Großbauwerke:
Bildnachweis Bauwerke:
Bildnachweis Durchlässe:
Bildnachweis Nebenbauwerke:
70, 121
1
1
0
2/2
0
0