Dresden - Chemnitz | Strecke 83 / A 4
Die Strecke 83 bezeichnet den Autobahnabschnitt von Dresden bis Chemnitz. Baubeginn war am 21. März 1934 an der Anschlussstelle Dresden-Neustadt. Hier war zunächst auch der Nullpunkt der Kilometrierung, bis dieser 1938 offiziell an der Abzweig nach Berlin (heute Dreieck Dresden-Nord) verlegt wurde. Die Strecke 83 wurde zwischen Juni 1936 und Juni 1937 in mehreren Teilfreigaben dem Verkehr übergeben. Aufgrund der Topografie waren zahlreiche Großbrücken für Tal- und Flußübergänge notwendig, die weitgehend unbeschadet den Krieg und die deutsche Teilung überstanden haben.
Im Zuge des sechsspurigen Ausbaus wurde die Strecke in den 1990er Jahren grundhaft erneuert, wobei nur wenige Relikte der Reichsautobahn erhalten blieben.

Die Strecke 83 beginnt am heutigen Dreieck Dresden-Nord (Km 0,0 seit 1938). Blick nach Osten in den umgebauten Verteilerbereich.

An der AS Dresden-Neustadt wurde 1939 ein Gedenkobelisk errichtet. Hier begann der Autobahnbau von Dresden nach Westen. Die AS Dresden-Neustadt war der Nullpunkt der Kilometrierung bis zur Verschiebung an den Abzweig nach Berlin 1938.

Für einen sechsspurigen Ausbau war jedoch kein Platz. So wurden die Pfeiler gekappt und mit einer Stahlbetonkonstruktion unterfangen, durch die die heutige Autobahn führt.

Die Strecke 83 beginnt am heutigen Dreieck Dresden-Nord (Km 0,0 seit 1938). Blick nach Osten in den umgebauten Verteilerbereich.
![]() |
---|
Quellen, Literatur und Links
Bertram Kurze, Reichsautobahnen in Mitteldeutschland
Historische Fotos
http://www.deutschefotothek.de
Zur Geschichte
http://www.reichsautobahn.de/html/strecke_83_chemnitz_-_dresden.html
Geschichte verschiedener Großbrücken
Unionsbrücke http://autobahngeschichte.de/STRECKEN/A_4_Strecke_83_Chemnitz_-_Dres/Unionbrucke_Radebeul/unionbrucke_radebeul.html
Elbebrücke http://www.das-neue-dresden.de/autobahnbruecke.html
Saubachtalbrücke http://www.autobahngeschichte.de/STRECKEN/A_4_Strecke_83_Chemnitz_-_Dres/Saubachtalbrucke_bei_Wilsdruff/saubachtalbrucke_bei_wilsdruff.html
Talbrücke Hirschfeld http://autobahngeschichte.de/STRECKEN/A_4_Strecke_83_Chemnitz_-_Dres/Hirschfeldtalbrucke_bei_Sieben/hirschfeldtalbrucke_bei_siebenlehn.html
Talbrücke Große Striegis http://www.autobahngeschichte.de/STRECKEN/A_4_Strecke_83_Chemnitz_-_Dres/Talbrucke_uber_die_Grosse_Stri/talbrucke_uber_die_grosse_striegis.html
Talbrücke Kleine Striegis http://www.autobahngeschichte.de/STRECKEN/A_4_Strecke_83_Chemnitz_-_Dres/Talbrucke_uber_die_Kleine_Stri/talbrucke_uber_die_kleine_striegis.html
Kratzbachtalbrücke http://www.autobahngeschichte.de/STRECKEN/A_4_Strecke_83_Chemnitz_-_Dres/Kratzbachtalbrucke_bei_Hainich/kratzbachtalbrucke_bei_hainichen.html
Lützelbachtalbrücke http://www.autobahngeschichte.de/STRECKEN/A_4_Strecke_83_Chemnitz_-_Dres/Lutzelbachtalbrucke_bei_Franke/lutzelbachtalbrucke_bei_frankenberg.html